Link in /dev verschwindet nach Reboot?

Hallo!

Gestern habe ich auf meinem Debian Woody-System den Abgleich mit meinem
Palm eingerichtet, funktionierte auch wunderbar.

Heute morgen habe ich das System wieder hochgefahren - und plötzlich
ging garnichts mehr. Nach längerer Fehlersuche habe ich dann das Problem
gefunden:
Gestern hatte ich einen symbolischen Link /dev/pilot auf /dev/ttyUSB1
angelegt, den KPilot nutzen sollte. Aus irgendeinem Grunde war dieser
Link aber plötzlich verschwunden...

Ich habe den Link neu angelegt, und jetzt läuft wieder alles.

Meine Frage: Wieso existierte der Link /dev/pilot nach dem Reboot nicht
mehr? Gibt es irgendein Debian-Skript, das beim Booten in /dev aufräumt?
Falls ja, wo müßte ich meine Links noch eintragen?
Oder wodurch könnte das Problem sonst verursacht worden sein?

Vielen Dank schonmal für alle Tips,

Michael