Re: Grep und regex

On 2003.11.07 11:03, Frank Küster wrote:
Andreas Schmidt <andy@space.wh1.tu-dresden.de> schrieb:

Du hast übersehen, dass das in dem Absatz steht, der mit "A list of
characters enclosed by [ and ]" beginnt. Du musst also schreiben

ps ax | grep -E "^[:space:]*$PROC"

Schon richtig, haette vielleicht noch einen Absatz weiter schauen sollen, da haette ich ein Beispiel gefunden. Aber ich war so ueberzeugt davon, dass die Doppelpunkte den eingeschlossenen String als Klassennamen kennzeichnen, dass ich alles andere gar nicht mehr wahrgenommen habe. :-)

> Ich weiss nun nicht, ob das in der shell
> ueberhaupt relevant ist;

grep != shell. Aber die bash verwendet ja ohnehin keine regular
expressions.
Zugegeben eine unglueckliche Formulierung...

Gruß, Frank

Schoenen Gruss,

Andreas