Verschmierte Fonts

Hallo!

Nach der Installation von firebird und thunderbird sowie sowie evolution
aus unstable, habe ich Schwierigkeiten mit der Fontdarstellung: die
Schriften sind fleckig, teilweise grau statt schwarz und einfach
verwaschen.

Ich vermute, dass bei der Installation, welche u.a. fontconfig
akutalisierte, irgendwelche Einstellungen falsch getroffen wurden.

Ich habe über dpkg-reconfigure fontconfig einiges probiert, aber keine
besserung (nur Verschlechterung) erreicht.

Das Problem existiert scheinbar quer durch alle Anwendungen, welche gtk
verwenden und Mozilla (benutzt der gtk?).

Danke für Tipps,

Michael