Re: ausschl. SSL-codierte Übertragung im LAN

Heiko Schlittermann schrieb/wrote:

> Ja.

Hmmm...
Diese (aeusserst ausfuehrliche ;-) Antwort nimmt mir jetzt natuerlich
ein wenig den Wind aus den Segeln. ;-)

Davon abgesehen sollten wir aber beide die Buchstaben "SSL" durch
"TLS" ersetzen. ;-)

Ich wuerde das ganze dann auch so aufsetzen, dass exim das Relayen nur
nach erfolgter SMTP-Authentifizierung gestattet. Hat man diesen
Mechanismus aufgesetzt, dann macht es auch Sinn, die
SMTP-Kommunikation mit TLS abzusichern, weil dann zumindest die
Passwoerter nicht im Klartext durch das Netz gehen.
Auf die gleiche Weise kann man dann die Kommunikation zwischen exim
und dem Smarthost des/eines Providers (so man ihn nutzt) abwickeln,
wenn der Smarthost TLS und SMTP-Auth anbietet.

Gruss,
Christian

--
Christian Schmidt | Germany