Re: firewall für xdsl konfigurieren: ppp0/eth0/eth1

Hallo,

Andreas Bohnert <abo@online.de>:

>über eth0 (intern) versorge ich meine übrigen rechner mit internet. muss
>ich zusätzlich noch was beachten, wenn ich masquerading freigebe oder
>passt das dann so?

Es kommt darauf an, welches Sicherheitsniveau Du erreichen willst.
Einfach nur Masquerading freizugeben hiesse, dass alle Rechner im
inneren Netz beliebige Verbindungen nach außen öffnen und damit
"nach Hause telefonieren" dürfen.

In meinem privaten Netz sind auch von innen nach außen nur sehr
wenige Dienste erlaubt. Fast alles, insbesondere auch HTTP und HTTPS,
muss über einen Proxy mit Authentifikation.

Gruß, Harald

--
Harald Weidner                           hweidner@gmx.net