altgr funktioniert nicht unter X

Hallo Liste,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich unter X keine ~@€¢
mehr tippen kann, weil die altgr-Taste nicht als solche interpretiert
wird. Stattdessen wird das einfache Zeichen der Taste ausgegeben, wie
wenn ich keinen Qualifizierer drücken würde.
Ich benutze Debian-SID. Ich würde ja gerne das BTS befragen, aber ich
habe keine Ahnung welches Paket dafür verantwortlich ist.
Bei der Suche in Google habe ich auch nichts gefunden.
Auf der Textkonsole funktionieren alle Tasten wie sie sollen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

Gruss,
  Sven
--
|  .''`.  Sven Bergner   E-Mail: bergner@linuxtaskforce.de |