Re: Fileserver mit IDE-RAID oder SCSI-RAID

Peter Kuechler wrote:

Ein neuer Fileserver steht an, natürlich mit Debian Linux;-)
Die Frage ist, nimmt man ein externes SCSI/SCSI Raidsystem oder ein IDE/SCSI RAID-System?

Ich habe gerade einen "kleinen" Server mit einem 3Ware SATA-Raid Controller plus Seagate SATA-Platten installiert, und kann von der Performance nur Gutes sagen. Auch von anderen Kollegen habe ich über die 3Ware-Controller nur Positives gehört/gelesen. Ansonsten fahre ich nur Compaq-Server mit Hotplug-SCSI-Raids und Smartarray-Controllern.

Meine Meinung: wenn das Geld zweitrangig ist und man eine Kiste mit mehrjährigem Support haben will, würde ich ein hotplugtaugliches SCSI-Raid von einem Marken-Hersteller vorziehen. Da kriegt man ggfs. in 2 Jahren auch noch Ersatz für eine ausgefallene Platte. Bei einem IDE-Raid ist das nicht unbedingt der Fall, da kann man sich höchstens von vornherein Ersatz dazulegen. ;)

Meine Bedenken liegen bei der Performance. Man kennt ja das Problem bei IDE-Platten, das sie im gegensatz zu SCSI-Platten nicht mehrere Schreib oder Lesezugriffe mischen können (Disconnect/Reconnect).

Von der Performance her sind beide Lösungen ok, vernünftige Hardware vorausgesetzt. Aber ein "richtiger" Server mit mehrjährigem Service und lieferbaren Ersatzteilen ist immer eine gute Sache. :)

Der Rechner soll ca. 150 Win2k rechner per Samba mit Daten versorgen.
Dabei kann man etwa 70% für Office-Anwendungen rechnen, bei den

Albern, dafür reicht eine einzelne IDE-Pladde. ;)

restlichen 30% wird es etwas heftiger, die bearbeiten die Daten von einem GIS-System.

Das sagt mir nix.

cu,
Uwe