3d Unterstützung nutzen

Hallo,
bei mir läuft Xfree4.3 auf einer Radeon 9000 Mobility. Die Karte wird vom Xserver auch erkannt und eigentlich sollte die 3d Unterstützung funktionieren. Wenn ich nun allerdings den Tuxracer starte sieht das nicht danach aus. Tuxracer ist eher ne Diashow. Ich glaube nicht der der Racer auf die 3d Funktionen der Karte zugreift. Wie kann ich dem Racer oder besser Anwendungen allgemein sagen das sie die 3d Unterstützung benutzen sollen.

MfG
Kai Timmer