squid DNS Problem

Hallo Leute,
ich habe einen woody-squid 2.4.6-2 proxy und einen
woody-bind 9.2.1-2 als 'caching only nameserver' am Laufen.

Mein Problem ist, dass _teilweise_ neue Seiten bis zu 15 sek.
hängen. Ab und an bekomme ich bis zu einem SHIFT+RELOAD einen
DNS-lookup error.
Das System dreht Däumchen, an der Auslastung liegt es also nicht.

Meine squid-Config mit rudimentärem filtering liegt unter

Ich habe natürlich schon gegoogelt und von ähnlichen Problem-
berichten gelesen, aber noch keine sinnvolle Lösung gefunden.
Den squid mit --disable-internal-dns neu zu compilieren würde
ich nur ungern tun.

Zum System:
Sämtliche Partitionen sind ext3, der kernel ist ein 2.4.22-cck3
( cck3 =^ der 'Compute server kernel'-Patch von Con Kolivas )
Der Prozessor ist ein PIII 500MHz mit 128MB (wird noch aufgestockt)
Die Festplatte ist eine IBM DNES-309170W
Das Mainboard ist ein ASUS P2BS mit SCSI und Intel eepro100 onboard.

Es wäre klasse, wenn ich einen heißen Tipp bekommen würde, woran diese
DNS-Aussetzer liegen.
Thorsten