Re: Begrenzung mit fetchmail

On Mon, Nov 03, 2003 at 11:42:42AM +0100, Thilo Engelbracht wrote:

[Abfragen vieler Mails]

> - in dieser Zeit war mein Linux-Rechner praktisch nicht zu gebrauchen -
> die ganze Rechenleistung wurde für die E-Mail-Übertragung (inkl.
> spamassassin) benötigt.

Wie rufst Du SpamAssassin auf? Insbesondere, wenn man jede Mail durch
spamassassin pipet, geht die Last derbe hoch, da für jede Mail auch ein
neuer Prozess geforkt wird. Wesentlich angenehmer ist es, die Kombination
spamc/spamd zu nehmen.

> - während der Übertragung der E-Mails trat ein Fehler auf, so dass ca.
> 160 Nachrichten auf meinem M$-Client doppelt vorhanden sind

Welcher?

>          -B <number>, -- fetchlimit <number>
>               (Keyword: fetchlimit) Limit the number of messages
>               accepted from a given server in a single poll. By
>               default there is no limit.
>               [ ..... ]
>               This option does not work with ETRN or ODMR.
>
> Ist das die Option, die ich benötige? (Leider habe ich keine Ahnung, was
> "ETRN" und "ODMR" ist......)

Ja, das ist es.

ETRN veranlasst den Mailserver, Dir die Mails via (E)SMTP zu schicken,
das erfordert ein spezielles Setup, was Dir "normale" Provider
normalerweise nicht bieten.

> Wenn ich erreichen möchte, dass beim ML-Postfach max. 40 Nachrichten "in
> einem Durchgang" übertragen werden,  kann ich dann meine
> fetchmail-Konfigurationsdatei so ändern:
>
>          poll pop.provider2.de port 761
>               [ ..... ]
>               user "benutzer3" pass "kennwort3" is thilo fetchlimit 40
> ssl sslfingerprint "A4:B2:63:5A"

Kurze Antwort: ja

> Ist es auch möglich, dies im default-Bereich anzugeben? So wirkt sich
> die Beschränkung auf alle Postfächer aus:

Ja, das geht auch global, dafür sind die Defaults ja da. ;)

Noch ein Tipp: Wenn Du fetchmail mit -k aufrufst, werden auf dem Server
keine Mails gelöscht, das ist manchmal hilfreich, wenn man neue
Konfigurationen testen möchte.

Grüße, Torsten

--
Torsten Schneider             Phone +49-6421-28-25687
Fb. Chemie                    Fax   +49-6421-28-22176