Re: rsync backup --delete aber vorher sichern

Maik Holtkamp wrote:

> Hallo,
>
> ich mache hier ein backup mit rsync und afio.
>
> Zunnächst werden die Daten der anderen hosts auf dem Backupserver so
> eingesammelt:
>
> $RSYNC -avbu --backup-dir=$PART/$HOST/old -e ssh \
> --exclude-from $EXCLUDE root@$SERVER:/ $PART/$HOST > \
> $LOG/$HOST-$DATE.log
>
> dann kommt ein afio script, das mir die gesammelten Werke aufs Band
> schreibt. Hierbei werden die backup Verzeichnisse ($HOST/old) des
> rsync Aufrufs ausgenommen um nicht die Kapazität des Bandes zu
> sprengen.

> [...]

Ich mache die Sicherung doppelt, in einem mit --delete in einem anderen
nicht. Sollte mal z.b. eine nicht gemountete Festplatte gesichert
werden (bei --delete bedeutet das: alles wird gelöscht) oder wenn ich
mal eine Datei lösche und erst nach den Backup draufkomme, dass ich die
doch noch brauche, kann ich auf den Ordner ohne --delete zugreifen.

Ist nicht ideal, wenn mir was besseres einfällt werde ich berichten:)

Eine andere Lösung wäre mit find . eine Dateinamen liste vom
Quellensystem erstellen, und dann alles moven, was gelöscht wurde, geht
halt aber nicht mehr übers rsync Protokoll.

mfg Markus

--
Linux, the choice          | Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  --
of a GNU generation   -o)  | Sprichwort