Re: Welcher SPAM-Filter eignet sich am besten?

Hallo

Pierre (<pierro87@gmx.de>) wrote:

> ich habe mir die Dokumente angesehen, und komme auf eine Frage:
> Die sind doch für smtp, ich brauche aber pop3. ISt SPAMAssassin auch
> für pop3 möglich?

Wenn Du damit Nachrichten vor dem Herunterladen auf dem Server löschen
willst, dann nein, jedenfalls nicht wirklich. Spamassassin läuft auf
Deinem Rechner und muß die gesamte Nachricht kennen, um sie zuverlässig
bewerten zu können.

Wenn Du per POP3 heruntergeladene emails filtern lassen willst: ja. Die
Details hängen von Deiner Konfiguration ab. Du verwendest kmail 1.5.4,
also die gleiche Version wie ich. Ich gehe davon aus, daß Du die emails
direkt mit kmail abrufst, nicht per fetchmail mit anschließender
lokaler Auslierferung. Du mußt zwei Filter einrichten. Der erste leitet
die eingehenden emails durch spamassassin (hier mußt Du darauf achten,
daß die Bearbeitung nach diesem Schritt nicht abgeschlossen wird), der
zweite Filter überprüft, ob emails von Spamassassin bewertet wurden und
behandelt sie dann entsprechend.

So könnte der erste Filter im Detail aussehen:

<Feld im Vorspann> passt auf regulären Ausdruck: .
durch Programm leiten:  /usr/bin/spamassassin

(bei älteren Versionen von Spamassassin müssen eventuell noch Parameter
angegeben werden, zum Beispiel /usr/bin/spamassassin -P -F 0)

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen