Re: plötzliche bootschleife

"frank schubart" <f.schubart@gmx.de> schrieb:

> Hallo Leute,
>
> mir ist eben komisches passiert. Mein seit Monaten problemlos laufendes
> woody will nicht mehr hochfahren. Soweit ich mich erinnere, war die letzte
> Aktion meiner Tochter ein reboot aus dem kdm (kde3.1.1) heraus, um mittels
> grub
> das win2k hochzufahren.
> Wenn ich jetzt woody booten will, kommt es bis zu der Stelle: Cleaning /tmp,
>
> dann erscheint wieder das BIOS und es geht von vorn los. Hab es auch schon
> mit dem lilo von meiner SuSE7.3 probiert, mit den selben Ergebnis.
> [...]

init=/bin/bash

Ich weiß nicht mehr genau wie man das Grub mitteilt, daher:

Windows booten und auf http://www.gnu.org/software/grub/manual/ das Grub
manual lesen. Vor allem wohl
file:///usr/share/doc/grub-doc/html/grub_12.html#SEC38

und ich glaube, du kannst einfach e drücken und dann das init=/bin/bash
hinten anhängen; jedenfalls habe ich, nachdem ich das einmal raushatte,
folgendes in meine menu.lst eingefügt:

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

title           kernel 2.4.19, init=/bin/bash
root            (hd0,4)
kernel          /boot/vmlinuz-2.4.19 root=/dev/hda5 devfs=mount init=/bin/bash
savedefault

So, und wenn du dann eine Shell hast, kannst du die Ursache suchen. Das
"Cleaning:  /tmp" kommt aus /etc/rcS.d/S55bootmisc.sh. Ich würde
nacheinander in jedem der Skripte ganz zu Beginn ein "exit 0"
eingeben. Dann wird es übersprungen, und du kannst erst mal ohne das
verursachende Skript zumindest in normalen Single-User-Mode booten. Wenn
du dann weißt woran es liegt, ersetze mal das exit 0 durch "set -x" und
erzähle uns was du siehst (es wird viel sein).

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie