Re: woody & LVM

Ralf Ebeling <ralf-ebeling@despammed.com> wrote:
> Ging vielleicht auch mehr in die Richtung was in woody aktueller ist
> bzw. ob es wie bei SuSE ein Leib- und Magen- äh Filesystem gibt.

Da würde ich mal vermuten, dass ext3 dort relativ weit vorne liegt, du
weißt doch, wir Debianisten sind etwas konservativ.

> Aber ich denke mal, dass wg. quota wohl ext3 oder XFS eher in Frage
> kommen... zumindest ist mein letzter Stand, dass Reiser kein quota
> unterstützt (erst ab Reiser4?).

Was das kein Quota angeht, hast du recht und zu reiserfs4 kann ich
nichts sagen. Aber, wie schon gesagt, ich habe den Server geerbt und
eine disbezügliche Umstellung scheidet eigentlich aus.  Ansonsten lösen
wir das Problem damit, dass wir ein Script haben, dass uns mitteilt, wer
eine bestimmte Grenze im Home überschritten hat und sprechen dann die
Leute an. Ergebnis kann sein, dass die Grenze zu gering ist oder aber
dass mit der Person noch mal geklärt werden muss, was persönliche Daten
sind, was Projekt-Daten und was Daten, die auf den eigenen Rechner
zuhause gehören, sind. Eigentlich ganz nett, soziale Probleme nicht mit
dem technischen Mittel Quota zu lösen, aber geht halt auch nur, solange
der HD-Platz relativ gross ist.