Re: download volumen messen

On Thursday 30 October 2003 22:57, Andreas Sonnabend wrote:
> Nun, ich habe keine Vorstellung, wieviel MB oder GB ich pro Monat
> runterlade. Wenn ich bsw. immer unter 5GB bleibe, werde ich meinen Tarif
> wechseln.
Hallo,
den Traffic kann man unabhängig von der Anwendung mit iptables ermitteln.
iptables -I INPUT --source ! 127.0.0.1
iptables -I OUTPUT --destination ! 127.0.0.1
Dies erzeugt Regeln, die auf alle Packete (außer localhost) passen. Iptables
zählt die Packete und den Traffic, auf den eine Regel zutrifft. Um den
Traffic zu messen, muss das also bei jedem Systemstart geschehen
(init-scripte).

Diese Kommandos zeigen dann den Traffic (eingehend und außgehend) an:
iptables -L INPUT -n -Z -v
iptables -L OUTPUT -n -Z -v

Mit etwas shell oder perl kann man das ganze automatisch auswerten und den
Traffic in eine Datei schreiben.

Gruß
	Jakob