Re: Spam-Mailing durch debian-user-german Liste ??

Hallo Palfalvi Richard, Du schriebst:

>Hallo Debian-Fans,
>
>ich habe folgende dringende Anfrage an die Benutzer dieser Liste:
>
>Ich bin seit 2 oder 3 Tagen neu in diese Debian-Mailingliste
>eingetragen, und werde seither täglich von einer Unmenge Spam
>bombardiert, und zwar mails, die meistens den Betreff (oder auch
>Absender) eines angeblichen MICROSOFT-Networks mit angeblichen
>Security-Updates für die diversen Windoof-OS beinhalten!! #:-((

Das sind der Wurm Swen.A (Gibe-F) und seine Derivate (allseits bekanntes
leidiges Problem) und wahrscheinlich auch Dumaru und Konsorten. Auf
http://www.bsi.de erfährst Du mehr.

>einige Kostproben an Betreffs gefällig?

Die dürften zur Genüge bekannt sein.

>Geht es den anderen Mitgliedern dieser Liste genau so??

Bei mir ist seit knapp 4 Wochenfast völlige Ruhe. Die Gründe, warum Swen
so schlagartig wie er einsetzt, auch wieder aufhört, sind mir nicht
bekannt.

>Es ist schon ein blöde Ironie der Geschichte, dass man als Linux-User,
>kaum ist man in eine Debian-Mailingliste eingetragen, mit spam-mails zu
>Windoof-Sachen bombardiert wird ....

Das Archiv der Mailingliste wird u.a. als Newsgroup
linux.debian.user.german gehostet. Swen sucht sich die E-Mail-Adressen,
an die er sich selbst verschickt, bevorzugt über das Auslesen von
Newsgruppen.

>Bitte um Infos und ev. Abhilfe-Möglichkeiten.

Info's auf genannter URL oder in den Newsgroups:
de.comp.security.misc
de.admin.net-abuse.mail
(http://groups.google.com) sowie
http://www.google.com

Abhilfe: Finde das befallene System oder stopp den/die Spammer ;-)
Hier hilft IMO wirklich nur filtern (im besten Fall noch vor dem PC auf
dem Mail-Server) und warten bis Swen aufhört. Entsprechende Filterregeln
sollten sich mit Google finden lassen.

HTH und MfG Daniel