Zeilenumbruch in vim (was: Re: fvwm Linkshaender Maus)

On Wed, Oct 29, 2003 at 03:27:05AM CET, Christoph Marcel Hilberg wrote:

> weisst Du wie das mit dem vi geht?  Dass das nicht so toll ist habe
> ich mir schon gedacht.

In die Datei ~/.vimrc eintragen:

set textwidth=76

Der Befehl 'gqip' formatiert dann, am Doppelpunkt-Befehlsprompt
eingegeben, den Textblock auf 76 Zeichen pro Zeile. Ein Textblock ist,
was oben und unten von zwei Leerzeilen begrent wird. Eventuell
vorhandene Quotezeichen werden dabei korrekt auf eines pro Zeile
gesetzt, z.B. habe ich es eben mal auf den zitierten Teil Deiner
Nachricht oben angewendet.

Weil ich es vom Pine-Editor noch so gewohnt war, habe ich das ganze auf
Ctrl-j gelegt:

" Reformatieren
map     <C-J>   gqip

Als Bonus habe ich noch Rot13 auf Ctrl-r, falls Du vim auch für
Newsgroups verwendest:

" Rot13
map <C-R>       !}tr A-Za-z N-ZA-Mn-za-m<CR>

Beide Zeilenpaare gehen ebenfalls in die ~/.vimrc.

HTH und Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)