Re: chmod wirkungslos

Am Dienstag, 28. Oktober 2003 23:33 schrieb Son-Gokuu:
[chmod auf gemounteter Partition]
> woran kann das liegen? muss ja irgendwie an der festplatte liegen,
> denn auf meiner anderen, auf der debian installiert ist, funktioniert
> ja alles! filesystem ist auch nichts ungewöhnliches, fat32... bin
> momentan also ratlos!

Die wichtigste Info kam im letzten Satz: Was ist fat32? Ein
DOS-Dateisystem! Das kann mit den Unix-Rechten nichts anfangen - sowas
gibts da nun mal nicht. Du kannst die Rechte nur global in der fstab
bzw. beim Mounten ändern. Such mal in *man mount* nach dem Stichwort
*umask*.

Jan