Re: OOo: Akzent-Zeichen / Compose-Taste

On Tue, 2003-10-28 at 16:31, Martin Reising wrote:
>   ^^^^^^^^^^
> Mach da mal ein de_DE oder de_DE@euro draus, dann sollte auch
> [Star|Open]Office mit dem Compose keine Probleme mehr machen.
Hab ich gemacht, nun ist in jeder bash
LC_CTYPE=de_DE@euro.
Trotzdem macht OOo da nicht mit. Gedit macht, évolution auch und im
xterm geht es auch. Nur nicht in OOo. Ohhhhh.

> Wie bekommst du denn mit dieser Einstellung Umlaute in der Shell ein- und
> ausgegeben?

Tja, _das_ wüsste ich auch gern ;-) Ehrlich, keine Ahnung was ich da
damals gefummelt habe um das so zu haben. Alle Umgebungsvariablen stehen
auf C (bis auf LC_CTYPE, die ist jetzt ja de_DE@euro). Ich schicke dir
gern all meine .bashrc und wie die alle heißen wo das passieren kann,
wenn du mich nach den richtigen Dateien fragst. Echt, keinen Plan mehr,
aber geht.

> Du solltest besser xkb verwenden, da xmodmap schon seit längerem nicht mehr
> unterstützt wird. Wie man in de.comp.os.unix.x11 lesen konnte sind in
> XFree86 4.3, zumindest auf Suse 8.2, die Keysyms erweitert worden, mit dem
> Effekt das die eigene Xmodmap shift+backspace den Xserver terminieren ließ.

Würde ich sofort machen, aber ich habe in der letzten Stunde kein
brauchbares Stück Doku ergoogeln können, aus dem ich hätte entnehmen
können, wie ich meine .Xmodmap auf xkb "umwandeln" kann. Da werden immer
nur die üblichen Optionen behandelt, aber ich brauche das hier:
----------------
! eigenes .Xmodmaprc file
! es wird beim start von X von xinit gelesen und liegt im user home
! verzeichnis
!
remove Lock = Caps_Lock
keycode 66 = Multi_key
! keysym Caps_Lock = Multi_key
keycode 243 = F13
keycode 244 = F14
keycode 242 = F15
keycode 241 = F16
keycode 144 = F17
keycode 162 = F18
keycode 164 = F19
keycode 153 = F20
! EOF
---------------------

Und da ist noch etwas sehr komisches:

Ich habe in ~/.xsession (wird AFAIK beim login via GDM/KDM/XDM
ausgeführt) stehen
---------------------
# ---- language-env DON'T MODIFY THIS LINE!
# set LANG
#LANG=de_DE@euro
#export LANG
xmodmap ~/.Xmodmap
[...]
------------------

Demnach wird bei jedem GDM-login xmodmap mit der ~/.Xmodmap aufgerufen,
die ich oben eingefügt habe. Komischerweise werden die F-Tasten
zugeordnet, die Caps-Lock Neudefinition bleibt aber wirkungslos bis ich

xmodmap ~/.Xmodmap

noch mal manuell in einem xterm ausführe... HÄH!?!?!? Macht er das nun
oder nicht? Ich wüsste nicht, wo ich sonst noch diese extra F-Tasten
zugeordnet hätte. Und wenn er das eine macht, warum dann nicht das
andere? HÄH!?!?!?

Gruß vom vollends verwirrten
Lars

--