OOo: Akzent-Zeichen / Compose-Taste

Hallo zusammen,

google kann mir mal wieder nicht weiter helfen.
Ich habe vorhin mal wieder ein Akzent-e (é) gebraucht und daher dann mal
die Konfiguration meiner Compose-Taste nachgeholt. Ist jetzt auf
Caps_Lock, die braucht man eh nie oder sie stört nur. Ich habe also
folgendes:

Umgebungsvariablen:
LANG=C
LC_CTYPE=C

~/.Xmodmap enthält unter anderem
! CapsLock wolln wir nich...
remove Lock = Caps_Lock
! Aber als Multi_key (aka Compose) brauchen wir das
keycode 66 = Multi_key

und in der XF86Config-4 steht:

Section "InputDevice"
  Driver       "Keyboard"
  Identifier   "Keyboard0"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "pc105"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Damit habe ich ein C-System, alles schön englisch (so soll es sein), nur
die Tastatur ist Deutsch. Wunderprächtig.
Nun kann ich in gedit, 	Mozilla, xterm und Evolution (als Beispiele) mit
CapsLock - ´ - e ein akzentuiertes e (é) erzeugen. Auch prima.

Nur in Openoffice gait datt nich |-( Hat jemand eine Idee, wie ich OOo
(v. 1.1, direkt aus den OOo-Binaries installiert, kein .deb) dazu
bekomme, Akzent-e zu fressen?

Gruß
Lars

--