mit dpkg trotz dependencies den MTA austauschen?

Wie kann ich in einem bestehenden System den MTA (exim) austauschen? Das Deinstallieren geht ja erst mal wegen der vielen dependencies nicht. Und zuerst den Neuen installieren funktioniert ja auch nicht.

Ich habe noch im Hinterkopf, daß es eine Möglichkeit gab, den `remove' und das `install' in einem Aufruf anzugeben.

Ich kann nur nicht apt nehmen, da der neue MTA (Nullmailer) ein backport ist und nur lokal im Buildverzeichniss vorliegt.

--
Joerg Desch <jd AT die-deschs DOT de> or <joerg.desch AT t-online DOT de>