Re: Backport?

Hallo

Heimo Ponnath (<ponnath@heimo.de>) wrote:

> für die alten Debian-Hasen ist das wahrscheinlich eine Lachnummer.
> Aber ich lese seit kurzem die Liste und stolpere immer wieder über den
> Begriff "Backport".
>
> Im großen Langenscheidt steht er nicht, ein direkter
> Übersetzungsversuch gibt auch nichts erhellendes heraus: Rück-Hafen???
> oder so.

Rückportierung vielleicht?

> Die Suche im Archiv und via Google hat zwar eine Unzahl von Infos
> gebracht, wer wann wo und wie welchen Backport hat, erstellt,
> verwendet etc. aber nicht, was das eigentlich ist, so ein backport.

Das wird hier meistens im Zusammenhang mit der stabilen Distribution (im
Moment Woody) gebraucht und bedeutet, daß nachträglich ein Paket
übersetzt wurde um unter Woody zu laufen, weil es (in dieser Version)
nicht enthalten ist. Gute Beispiele wären Openoffice (ist in Woody
nicht mit drin) oder KDE 3.1.4 (in Woody ist nur 2.2.2 enthalten).

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen