Netzwerkproblem

Hallo liebe Wissende,

hab ein kleines Netzwerk-Problem mit meiner neuen Kiste.

Stell die Schachtel mal kurz vor:

Board:

Elitegroup L7VTA

Chipsatz:

KT400 & VT 8235

OnBoard Netzwerkkarte VIA Rine II
(habe es aber auch mit drei anderen Netzwerkkarten versucht.)

Nun zu meinem Problem.
Ich habe auf der Kiste eine Koppix 3.3 installiert (hab sie auch nur gebootet
und auch die Version 3.2 versucht)
Die Module für die Karte(n) werden geladen, netcardconfig bietet sie mir auch
zur Konfiguration an, aber weder dhcp noch die Einstellung mit fester ip
erweckt sie zum Leben.
Nachdem ich hier noch 5 weitere Rechner stehen habe bei denen die
konfiguration auf diesem Weg funzt nur die frage was kann ich tun.

Zur Info !!!!!!!!!

mit der Knoppix 3.1 und dem "Admiral" funktioniert das Netz

Mit dank im voraus

Alois