Re: gcc 3.x unter woody parallel installieren?

Hallo Juergen,
On Thu, 2003-10-23 at 22:08, Juergen Bausa wrote:
> Ich habe woody mit gcc 2.95 installiert und brauche für eine
> Bibliothek (openhbci) unbedingt einen gcc 3.x. Da ich mein
> System nicht zu sehr verändern möchte (läuft stabil), würde
> ich gerne einen zweiten gcc parallel installieren, nur um das
> eine Paket zu übersetzen. Geht das? Wie kriegt man das hin?
> Und ist sowas zu empfehlen? Welche gcc-Version würde sich
> denn anbieten? 3.2? 3.3? Bin für jeden Tipp dankbar.

Kurz: Habe beide installiert, 2.95 aus stable und 3.3 aus den Backports
von Adrian Bunk, siehe weiter unten.

Lang:
Ich habe woody mit diversen Backports gut laufen, unter anderem sagt mir
apt-cache policy gcc-2.95:

[2250] moi@carryme:~ $ apt-cache policy gcc-2.95
gcc-2.95:
  Installed: 1:2.95.4-11woody1
  Candidate: 1:2.95.4-11woody1
  Version Table:
 *** 1:2.95.4-11woody1 0
        500 http://ftp.de.debian.org stable/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Das ist aus stable.
Weiter:

[2251] moi@carryme:~ $ apt-cache depends gcc-2.95
gcc-2.95
  Depends: gcc
  Depends: libc6
  Depends: cpp-2.95
  Depends: cpp-2.95
  Depends: binutils
  Suggests: gcc-2.95-doc
  Suggests: <task-devel-common>
  Recommends: <libc-dev>
    libc6-dev
  Conflicts: <libc5-dev>
  Conflicts: <egcc>
  Replaces: <egcc>

Das geht also schon mal.

Anders rum: gcc-3.3
[2251] moi@carryme:~ $ apt-cache policy gcc-3.3
gcc-3.3:
  Installed: 1:3.3-1.bunk.2
  Candidate: 1:3.3-1.bunk.2
  Version Table:
 *** 1:3.3-1.bunk.2 0
        500 http://www.fs.tum.de woody/bunk-1/main Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Du brauchst die Backports von Adrian Bunk. Siehe unten.
Dependencies / Conflicts:
[2252] moi@carryme:~ $ apt-cache depends gcc-3.3
gcc-3.3
  Depends: gcc-3.3-base
  Depends: libgcc1
  Depends: libc6
  Depends: cpp-3.3
  Depends: cpp-3.3
  Depends: binutils
  Suggests: gcc-3.3-doc
  Recommends: libc6-dev
  Conflicts: gcc-3.2

Okay!? Also einen 3.2 parallel zum 3.3 geht nicht. Von 2.95 steht hier
nix. Probier halt mal. Backports von Adrian: In /etc/apt/sources.list
folgende Zeilen ergänzen:

 deb http://www.fs.tum.de/~bunk/debian woody/bunk-1 main contrib
non-free

 deb-src http://www.fs.tum.de/~bunk/debian woody/bunk-1 main contrib
non-free

danach würde ich aptitude verwenden und nach dem Aufruf erst mal mit "u"
updaten lassen.
Viel Erfolg.

Lars

--