Re: 2 Mäuse unter KDE

Moin Kai!
Kai Timmer schrieb am Wednesday, den 22. October 2003:

> Hallo,
> mein Problem ist dass ich debian (testing) auf nem laptop laufen habe.
> Da hat man dann einmal nen Touchpad,
> welchen über PS/2 angesteuert wird. Außerdem hab ich manchmal auch ne
> USB Maus angeschlossen.
> Das Touchpad ist in der XF86Config-4 als Core Pointer eingestellt.
> Das Problem ist nun, dass sich wenn man die Mausgeschwindigkeit im KDE
> Kontrollzentrum einstellt, nur die
> Geschwindigkeit des Touchpads ändert. Bei einer Auflösung von 1600x1200
> ist die USB Maus also einfach zu langsam.
> [...]

Meineswissens verwenden sowohl KDE als auch GNOME die gleichen (alten)
Routinen wie xset, und diese sind nun mal auf "Core"-Geräte beschränkt,
d.h. eine Tastatur und eine Maus. Weitere Eingabegeräte laufen intern
über das neue "XInput"-Treiber-Model und ihre Signale werden auf
Core-Events abgebildet. Lange Rede, kurzter Sinn:

apt-get install xinput
editor ~/.xsession
und einfügen:
xinput set-ptr-feedback 0 7 1.9 1
exec x-session-manager

Die drei letzten Optionen von xinput kannst du nach belieben anpassen,
siehe Manpage.

MfG,
Eduard.
--
Wußten Sie schon...
... daß man Sand zwar nicht durch 6, aber dafür durch