Re: OT: Re: unterschied zwischen ftp-server und Samba

Eduard Bloch <edi@gmx.de> schrieb:

> Moin Lars!

> Soll hoffentlich kein Vergleich sein. Kerberos-Logins gibt es bei FTP
> auch, und Datenverschlüsselung macht keins von beiden. Da muss man schon
> eine Ebene höher (sftp) oder tiefer (AFS) gehen. Oder gleich ein VPN
> einrichten.

SMB kann man auch über SSL tunneln (oder so ähnlich. Ich hatte da mal
ein NT-Server-Buch in der Hand). Allerdings geht das mit Samba 2.2.x
nicht, und ob sich da bei 3.0 was ändert möchte ich bezweifeln. Und
leider kann ich bei Gugel nichts dazu finden.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie