Automatisches Backup eigener Daten in CD-Größe?

Hallo,

ich muss von Zeit zu Zeit ein Backup meiner Daten durchführen; zur Zeit mache ich das manuell mit tar -zcvf ...
Jetzt würde ich gerne das ganze automatisieren, so dass ähnlich wie bei der Prüfung der Festplatte nach x-maligem Mounten auch das Backup durchgeführt wird. Dabei sollte dem Backup aber nur die Dateien hinzugefügt werden, die in der Zwischenzeit neu erstellt und verändert wurden.
Optimal wäre es, wenn sich das Archiv auch automatisch in CD-Größe aufteilt.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße und besten Dank!
Fabian