Re: wlan, dhcp und resolv.conf

On Sun, Oct 19, 2003 at 04:14:28PM +0200, weigelt@metux.de wrote:

Hallo,
danke für die Antwort.

> Das kannst Du mit einem kleinen shellscript lösen, daßautomatisch
> Deine eigene Configuration wiederherstellt oder sogar mit der vom
> DHCP-Server kommenden zusammen merged.

Um ehrlich zu sein, glaube ich momentan nicht, dass ich weiß was du
meinst. Verstanden habe ich es schon, aber umsetzen konnte ich es nicht.

> Lass es doch in einer chroot-Umgebung laufen, dann kannst Du verhindern,
> daßDeine Orginal-Config angefaßt wird. Hinterher geht dann halt ein
> kleines script drüber, das daraus dann eine saubere Config erzeugt.
>
> Ansonsten kannst Du ja aber auch daheim einen DHCP-Server aufsetzen und
> den alles machen lassen. Das wäre wohl die sauberste Lösung.

Das ist natürlich auch eine gute Idee. Ich habe hier einen
Hardwarerouter die Konfiguration ist in dem Fall unproblematisch. Die
Clients musste ich auch noch Umstellen und ein paar Änderungen in den
unterschiedlichen Betriebssytemen machen.

Es klingt aber gut.
Danke, ich denke darüber nach.

Gruß
Marek