Systemabsturz bei logout aus Gnome,

Hallo,

Ich verwende ein Laptop Blockbuster 2440 XL von Gericom. Debian 3.0r1 ist installiert. XFree86 4.3.0 wurde von mir installiert.

War der Laptop ausgeschaltet, so bleibt er nach dem Starten von gdm bei einem völlig schwarzen Bildschirm stehen, der sich nach einiger Zeit weißlich verfärbt.
Der Laptop muss dann ausgeschaltet werden. Beim zweiten Start kann ich dann (immer!) problemlos in gnome einloggen.
Beim Logout aus Gnome verfärbt sich der Bildschirm und keine Eingabe ist mehr möglich. Beende ich die Sitzung in gnome in einem terminal-fenster mit shutdown -h, dann fährt er meist problemlos runter und schaltet sich brav ab.

Die Datei /var/log/Xfree86.log.0 zeigt keine Probleme als einziges wird bemängelt, dass die falsche Version von [dri] radeon.o kernel module zur Verfügung steht. DRI wird disabled. Nun weiß ich nicht wofür das DRI modul da ist, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es was mit dem Problem zu tun hat.
Kann es was mit dem Powermanagment des Laptops zu tun haben?

Jede Hilfe, aufmunternde Worte wären herzlich willkommen.

Vielen Dank

Claus Behl