Re: Fundsachen in HomeVZ: mit ls -l ?$2@ und mit echo: ^W$2@

On Fri Oct 17  01:06PM, Michael Maldener wrote:
> # Ich versuch mal  diesen Namen zu interpretieren:
> Sowohl bei Anzeigen als auch bei den Loeschversuchen laeuft es
>  auf folgendes hinaus.:
> Die shell erkennt fuer die ominoese Datei   ?$2@
> das expandierte Muster ?@.
> Siehe Meldung:
> ls: ?@: No such file or directory
> rm: cannot remove `?@': No such file or directory
>
> ? steht ja fuer genau ein Zeichen.
> Ich frage mich was das $2 soll. Es wird ja beim Expandieren der Shell
> entfernt.

$2 ist normalerweise argv[2]. Da du bei deinem rm-Befehl keine Argumente
angibst ist $2 leer und erscheint nicht in der Fehlermeldung von rm.

> Was beduetet das @ am Schluss?
> Es steht doch fuer einen Link.
> Kann es sein, dass das mit Netwerkverbindungen zu tun hat?
> ich@rose:~> rm -f '\?$2@'
> ich@rose:~> echo $?
> 0

$? beinhaltet den Rückgabewert des letzten Befehls.
Da 0 zurückgegeben wird, müsste der rm-Befehl eigentlich erfolgreich
gewesen sein.

> # Die Quotingversuche bringen auch nichts.
> # Es ist auch keine mit chattr veraenderte Datei.
> rose:/home/ich # rm   '?$2@'
> rm: cannot remove `?$2@': No such file or directory

Das klappt bei mir, nachdem ich die Datei mit
touch '?$2@' angelegt habe.

> #Interessant ist, dass die Datei ganz am Anfang steht:
>
> ich@rose:~> ls -la
> insgesamt 7528
> -rw-r--r--    1 ich      users           0 2003-10-16 17:30 ?$2@
> drwxr-xr-x   32 ich      users        4096 2003-10-17 11:41 .
> drwxr-xr-x   12 root     root         4096 2003-10-17 10:42 ..

Das ist allerdings seltsam. Sagt die Ausgabe von
file '?$2@' irgendwas?

> Michael dankt fuer die Antwort.

gruß,
andreas