Re: SMTP: TCP oder UDP

On Fre, 2003-10-17 at 01:00, Heiko Schlittermann wrote:
> [...]

geh ma mal an die grundlagen...

> TCP vs. UDP kann man in einem guten Netzwerkbuch nachlesen.
> Verbindungsorientiert (Stream) vs. Paketorientiert (Datagramm)

...nicht genügend, setzen!

TCP connection-oriented (Ziel muss angekommene Pakete ACKnowledgen)
UDP connectionless (es wird nur das Ziel angegeben, ohne Bestätigung
desselben)

steht sehr wohl drinnen:

RFC0722 -> obsoleted by RFC0780 -> obsoleted by RFC0788
-> obsoleted by RFC0821 -> obsoleted by RFC2821:

The SMTP design can be pictured as:

               +----------+                +----------+
   +------+    |          |                |          |
   | User |<-->|          |      SMTP      |          |
   +------+    |  Client- |Commands/Replies| Server-  |
   +------+    |   SMTP   |<-------------->|    SMTP  |    +------+
   | File |<-->|          |    and Mail    |          |<-->| File |
   |System|    |          |                |          |    |System|
   +------+    +----------+                +----------+    +------+
                SMTP client                SMTP server

allein dieses Schaubild gibt die antwort:

Es kann nur verbindungsorientiert arbeiten.

> In der /etc/services ist smtp nur für 25/tcp eingetragen.  Was aber noch
> nichts zu sagen hat.

das sagt schon alles!!!

> Eher wichtig scheint mir, daß wahrscheinlich kein bekannter SMTP-Server
> SMTP über UDP unterstützen wird.  Es wäre zu anstrengend für den, der's
> implementieren muß.

ändert sich ja nichts, außer das die pakete nicht bestätigt werden und
somit verstümmelte nachrichten ankommen können...

\g
Marius
--
Linux is like a wigwam: No Gates, no Windows, but Apache inside! :-)