Re: Samba + Virenschutz

Am Do, den 16.10.2003 schrieb Thomas Letzner um 20:41:
> Hi Cracks,
> Servus,
> ich habe neulich bei einem Freund einen Fileserver mit Debian Woody
> aufgesetzt. Sein Sohnemann betreibt fleißig Filesharing und schleppt
> deshalb auch andauernd Viren ins System ein. Ich weiß zwar das die
> meisten oder alle Win-Viren gefahrlos für Linux sind aber die Viren
> verteilen sich halt auf den anderen Rechnern im Netzwerk. Meine Frage
> deshalb habt ihr eine Idee für eine sinvolle Virenschutzlösung nach
> Möglichkeit für Umsonst oder wenig Kosten?

wie wärs mit einem geschmeidigen 'apt-get remove --purge
$FILESHARE-TOOL'?

ich weiß zwar nicht, wie alt dieser 'Sohnemann' ist, und es liegt mir
fern, mich irgendwie als Pädagoge aufzuspielen, aber mein Sohnemann
würde mir maximal 1 oder 2 (ok, vielleicht auch 3) Viren auf diese Art
und Weise 'im System' (per Filesharing, bleiben wir bei dieser
Umschreibung) verteilen.

SCNR, aber ich finde es schon recht seltsam, alle Welt schreit wegen
Viren und sonstigen 'Features', die mit Microsoft-SW verteilt werden,
aber gleichzeitig wird bei der Verteilung fleißig mitgemacht....

Nix für ungut, es war zwar keine konkrete Hilfestellung, aber das mußte
ich loswerden, bei den Puristen der Liste bitte ich um Absolution...

Gruß aus München
Harald Reindl

--
Ich wünsche nur, daß die ganze Welt Nutzen davon haben könnte, ohne
irgendjemand daran hindern zu wollen, es mit gleicher Freiheit zu nutzen