Re: verlassene Dateien finden

Norbert Fabritius <nori.f@gmx.de> writes:

> Ich habe ein Debian sid am laufen, das auch wunderbar funktioniert, aber
> es fängt an mehr und mehr Speicherplatz zu brauchen. Ich spiele viel mit
> dselect herum, teste software an und purge sie wieder, habe aber den
> Eindruck, das manchmal doch ein paar Reste zurück bleiben.

deborphan und debfoster sind dein erster start.

> Ich hab mal von einem apt-command gelesen, der mir zu einer Datei auf der
> Platte das passende Paket liefert

dlocate oder dpkg -S

> und jetzt würde ich gerne das umgekehrte tun, nämlich eine Methode,
> die mir alle Dateien liefert, die nicht vom Paketsystem erfasst
> sind. Bei zig-zehtausend Dateien und Ordnern, kann man ja nicht mehr
> von Hand überprüfen.

In /var/lib/dpkg/info hast du $PAKET.list - die alle durchgehen und mit
$FS vergleichen. Wenn dann noch was da ist (/etc/* /home/* exclude) dann hast
du Dateien ohne Pakete.
Wenn du aber brav die Pakete nicht nur deinstalliert, sondern nen purge
gemacht hast sollte mich wundern wenn da viel bei rauskommt. Eher
bekommst du mit obigen tools Resultate.

--
bye Joerg
A.D. 1492: