Re: X window loswerden

Hallo

Peter Mc Donough (<fpmcd.liste@gmx.net>) wrote:

> kurz: Woddy X-Umgebung komplett neu einrichten
> Idee: dpkg -purge (wasdennun)

Oder vielleicht apt-get--purge remove.

> Nachdem ich es durch ausgiebiges Testen geschafft habe meine
> X-Umgebung einschließlich KDE und Gnome zu zerkonfigurieren, möchte
> ich sie neu installieren und auch in Zukunft Fehlermeldungen mehr
> Aufmerksamkeit widmen
>
> dpkg --get-selections liefert mir ein lange Liste, der passende
> Kanditat ist wohl "x-window-system-core".

Nein, beim Entfernen mußt Du andersherum arbeiten. Wenn
x-window-system-core ein Meta-Paket ist, daß durch seine Abhängigkeiten
die notwendigen X-Komponenten mitinstalliert, wird beim Entfernen nur
das Meta-Paket gelöscht, denn die X-Komponenten hängen nicht davon ab,
nur umgekehrt. Unter Umständen kannst Du auch versuchen, die
Konfigurationsdialoge neu zu durchlaufen (zum Beispiel dpkg-reconfigure
xserver-xfree86).

> Frage a: werde ich damit alle X-Komponenten einschließlich KDE und
> Gnome los?

Du mußt die Grundlegenden Bibliotheken entfernen, von denen die anderen
Pakete anhängen. Zum Beispiel kdelibs3 oder libgnome32. Du kannst auch
Wildcards verwenden, möglicherweise hängen einige Pakete nicht von den
Bibliotheken ab (zum Beispiel Dokumentation oder
Internationalisierung). Für KDE würde ich folgendes machen:

apt-get --purge remove kde.*

Für Gnome:

apt-get --purge remove libgnome.* gnome.*

Für X-Windows:

apt-get --purge remove xlibs

> Frage b: gibt es eine Alternative?

Natürlich: zu versuchen, die Konfiguration zu reparieren. Aber ich weiß
ja nicht, was genau bei Dir kaputt ist.

Grüße
        Andreas Janssen

--