Re: Partitionierung der Festplatte - Inst. von Woody

Also Debian installiert man nur ein /einziges/ mal (ausser die Prozessorarchitektur ändet sich / Platte stirbt). Ich würde einfach die neue Platte einbauen, mounten, partitionieren, dann init S (damit nur / gemountet ist), / ro remounten und via "tar -cf - /[^p]* | (cd /mnt/hdbXY; tar -xf -)" das System überspielen, [^p] damit /proc nicht auch rüber kopiert wird, danach
mkdir /mnt/hdbXY/proc.

Alternativ:

    tar clf - / | ....

-l ist 'stay in local file system'.  Und dann das Ganze mit allen
Filesystemen, die man hat.

Ja, nach dieser Option hatte ich (oberflächlich) gesucht, doof das "filesystem" "file system" geschieben wird :)

Noch beliebter (bei mir) ist rsync:

    cd /
    rsync --delete -PHavx / /mnt/

Das kannst Du auch mal abbrechen und dann neu starten, ohne wieder von
vorn beginnen zu müssen.

Nett! Das muss ich mir notieren - man bedenke das -H/--hard-links :).

Was ist eigentlich das Argument gegen 'cp -ra', links, devices etc. werden eigentlich mitkopiert.

      -Thomas