Re: Woody3.0r1?

Hallo

Ingo Kertscher (<I.Hugo.K@t-online.de>) wrote:

> Hallo Liste,
>
> Ich habe/hatte hier eine Debian Kiste mit Woody3.0 die steht hier
> so lieblos in der Ecke jetzt bin ich auf die Idee gekommen das
> Teil auf 3.0r1 Upzudaten.
>
> Mit dselect alle Punkte durch bringt als Ergebnis 11Pakete abgedatet.
> Ok.
>
> Ein cat /etc/debian_version bringt 3.0 wollte aber 3.0r1 haben.

Ich habe von 3.0r1 CDs installiert, bei mir sagt debian_version auch 3.0
an. Das ist also normal. Die Änderungen zu 3.0r0 bestehen ja auch
lediglich aus Sicherheitsaktualisierung und einer kleiner Zahl
sonstiger Bugfixes. 3.0r1 ist nicht zu verwechseln mit der kommenden
Version (Sarge, vermutlich 3.1).

> Mit apt-get update und upgrade/dist-upgrade bringt folgendes:
>
> 0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0  not
> upgraded.
>
> Ein schnelles cat zeigt immernoch 3.0.
>
> Eine Recherche auf dieser Liste sagt mir das debian_version nicht das
> gelbe
> vom Ei ist.
>
> Wie bekomme ich meine tatsächliche Versionsnr. raus?

Wenn Du offizielle CDs hast, dann sollte zu den CDs in der sources.list
die Revisionsnummer stehen. Wenn Du einen der Debian-Server verwendest,
dann hast Du automatisch die aktuelle Version.

> Habe ich beim Update was falschgemacht?  #Kiste funktioniert.
> Sind 11Pakete normal (minimal System, Leafnode, SSH, FTP und andere
> kleinigkeiten)
>
> [Liste von neuen Paketen, alle von security.debian.org]
>
> dies sind die Pakete.

Über security.debian.org bekommst Du nur die
Sicherheitsaktualisierungen. Als der Sprung (oder eher Hüpfer) auf r1
gemacht wurde hat man alle bisher für Woody erschienenen
Sicherheitsaktualisierungen einbezogen, außerdem noch einige weitere
Pakete, bei denen Fehler behoben wurden. Wenn Du aus dem Netz auf 3.0r1
aktualisieren willst, dann mußt Du in Deiner sources.list die Addressen
der Debian-Server angeben, zum Beispiel:

deb ftp://ftp.debian.org/debian woody main contrib non-free
deb ftp://non-us.debian.org/debian-non-US woody/non-US main contrib
non-free

(zwei Zeilen, es gibt auch Mirror-Server)

Dann werden zu den Sicherheitsaktualisierungen, die Du auch von
security.debian.org erhalten kannst, ebenfalls die Bugfixes
mitinstalliert. Ein apt-get update und apt-get upgrade sollte
ausreichen.

> Ist zwar nicht so wichtig jeden Versions sprung mitzumachen aber aus
> Leidvoller Erfahrung
> mit Susi würde ich es doch gerne haben.

Du kannst einen Versionssprung von SuSE nicht mit einer neuen Revision
bei Debian vergleichen. Bei SuSE, Mandrake oder RedHat gibt es bei
neuen Versionen oft tiefgreifende Änderungen und haufenweise Programme
in neuen Versionen, genau wie bei dem Sprung von Debian Potato auf
Debian Woody. Bei den neuen Revisionen bei Debian werden nur Fehler
behoben. Deshalb würde ich auch empfehlen, die aktuelle Revision von
Woody zu verwenden.

Grüße
        Andreas Janssen

--