Re: Mounten einer camera unter /mnt/camera

Am Freitag, 10. Oktober 2003 00:58 schrieb Thomas Heimroth:
> Hallo an euch!
>
> Meine Kamera medion md 9700 funktioniert nur mit gphoto2. Ich möchte diese
> aber auch mounten können unter /mnt/camera.
>
> Habe folgende Einträge gemacht unter /etc/fstab
>
> /dev/sda1  /mnt/camera    auto  noauto  0 0
> none       /proc/bus/usb  usbdevfs defaults,users,rw,devmode=0666 0 0
>
> ich habe auch usb-storage als module eingebunden.
>
> wenn ich jetzt die kamera mounten möchte:
> $mount /mnt/camera/
> mount: /dev/sda1 is not a valid block device
>
> bekomme ich die obige Meldung, woran liegt das?
> ich habe unter /dev/sda noch einen ide-brenner.

> [...]

Wenn der Brenner sda ist ist es doch klar!
CD-Laufwerke haben nur eine Partition (wenn sie überhaupt so aufgebaut
sind...) also auch keine Zahl, also nur sda, eine Platte hat _immer_ die
möglichkeit auf mehrere filesysteme, also immer eine nummer...
versuch mal die camera unter scsi id 4 zu finden...nur so ne idee...
oder mach cdrecord -scanbus, das findet alle _scsi_ devices...also auch die
usb-camera...klingt "logisch", stimmts?....nee, aber wirklich...
na und die devices must du dann wohl durchtesten... sdb4? ich glaub ich hatte
was mit ner 4, oder war das die id?...versuch es mal durch...
MFG
--
Markus Hansen
markus@spamfreemail.de