Re: ADSL von T-online mit Debian? installation? konfiguration?

Hallo Grobi,

> 1. ich kann auswählen zwischen 2 netzwerkkarten die sich nur in einer ziffer
> unterscheiden (ethernetkarte1 und ethernetkarte2 so in der art)
Die beiden Karten heißen eth0 und eth1.

> 2. ich weiß nicht ob ich nach der installation des kernels und den modulen
> noch weitere treiber installieren muss (das das eventuell nicht der fall ist
> wird ja auch angezeit)
> 3. da ich eben das nicht weiß überspringe ich das
> 4. danach folgt die netzwerkinstallation/konfiguration, was IP addressen
> sind weiß ich, allerdings nicht welche ich eingeben muss...
> 5. ich habe T-DSL
Wenn dein Rechner ned in nem Netzwerk hängt kannste die 192.168.1.1 übernehmen. Dann lässt du Gateway und DNS-Server frei. Rechnername kannste frei wählen. Ist dein Rechner in nem Netzwerk und soll z.B. als Router/Firewall dienen dann is das alles ein wenig zu komplex für ne E-Mail. Außerdem gibt es dazu Unmengen Tutorials.

Nachdem die Konfiguration fertig ist loggst du dich als root ein und startest "pppoeconf". Das konfiguriert dir gleich dein komplettes T-DSL inkl. Einwahl durch. Sollte es dabei Probleme geben schreib wieder an die ML. (Ich persönlich bevorzuge das ganze nach der Frage ob ich PPP Verbindung zur Installation nutzen will zu machen. Hat den Vorteil dass du direkt die aktuellen Pakete vom Server lädst.)

> 6. die FAQ erklärt diesbezüglich nichts und auch sonst hab ich auf der
> website nichts gefunden was mir geholfen hätte dieses problem zu lösen
Ich kann dir nur die Lektüre vom Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch empfehlen. Das findest du unter http://www.openoffice.de/linux/buch.

Gruss,
Marco

--
ICQ: 115701425
Achtung: Bitte sendet mir keine HTML E-Mails zu!