Xscreensaver killt X

Hallo zusammen,

kleines Problem, leider noch nicht richtig reproduzierbar:
Wenn mein Xscreensaver anspringt, habe ich noch etwa zwei Minuten Zeit,
eine Taste zu drücken oder die Maus zu bewegen, um ohne Password
weiterzuarbeiten. Manchmal (oder immer?) wenn ich in dieser Zeit
Knöppsche drügge stürzt X (oder Gnome?) mehr oder weniger ab.
Sieht dann so aus, dass ich zwar meinen derzeitigen Desktop wieder sehe,
aber keines der Programme mehr reagiert. Mit Super-Tab wechsle ich
normalerweise zwischen den Anwendungen, und wenn ich diese versuche
erscheint meist auch das Cycle-Popup mit den Programmsymbolen, ich kann
sogar durchschalten und die Umrisse der einzelnen Fenster kommen auch
immer kurz nach vorne, aber auswählen kann ich keine der Applikationen.
Auch die zuletzt aktive reagiert weder auf Tastatur noch Maus.

Manchmal passiert das auch nachdem die Password-freie Zeit abgelaufen
ist. Dann nimmt das Password-Feld des xcreensaver-login-Fensters keine
Eingaben mehr an.

In beiden Fällen bleibt nur ein beherztes Ctrl-Alt-Backspace, woraufhin
ich wieder beim GDM-Login ankomme (logisch ;-) )

Hat jemand eine Idee, wo ich mit der Suche anfangen kann? Google hatte
ich schon, ohne passende Ergebnisse.

Versionen:
Woody mit
- Gnome 2.2 Backport
- XFree 4.3.0 backport aus dem XD2.2 Projekt
$ XFree86 -version

XFree86 Version 4.3.0 (Debian 4.3.0-XD2.2 20030821162037 root@)
Release Date: 18 March 2003
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.6
Build Operating System: Linux 2.4.18-bf2.4 i686 [ELF]
Build Date: 21 August 2003

- XScreensaver 4.05
$ xscreensaver -v

xscreensaver 4.05, copyright (c) 1991-2002 by Jamie Zawinski
<jwz@jwz.org>.
xscreensaver: running as moi/moi (1000/1000)
xscreensaver: in process 1148.
xscreensaver: 13:52:34: running xscreensaver-gl-helper: No such file or
directory
xscreensaver: 13:52:34: xscreensaver-gl-helper did not report a GL
visual!
xscreensaver: 13:52:35: already running on display :0.0 (window
0x800001)
 from process 1094 (moi@carryme).

Was braucht ihr noch?
Gruß