Re: gleiche user

On Mon, Oct 06, 2003 at 07:32:14AM +0200, Markus Hansen wrote:
> Wie bekommt man es hin, das die user von 2 Installationen (stable und
> unstable) die gleichen sind?  Sie sollen nämlich mit den gleichen
> Rechten auf das gleiche /home-Verzeichnis zugreifen.

Dann musst du einen Netzwerkdienst nehmen, der dir diese Informationen
übergibt. Mein Vorschlag: NIS. Kann auch mit LDAP gehen, aber das habe
ich nie als NIS-Ersatz probiert.

Unschön: NIS ist ein Sicherheitsproblem. Jeder User kann die
(verschusselten) Passwörter des Server auslesen, was sonst durch die
shadow-Datei geschützt ist. Außerdem benutzt du RPC-Dienste, auf die ich
auch lieber verzichte.

Auch wichtig (wurde schon gesagt): halte die Versionen auf den Systemen
identisch. Ich habe bei mir einen produktiven Stable-Server und einen PC
zur Entwicklung von Paketen unter Unstable. Wenn ich GPG (gnupg) auf
beiden Systemen benutze, werden mir regelmäßig meine Trust-Datenbanken
zersemmelt. Also aufpassen.

 Christoph

--
~