Exim4 & Smarthost: Error 501: invalid mail-address

Tach!
Ich ringe gerade mit exim4(-daemon-heavy) und smtp.web.de als
smarthost. Alle Mails kommen zurück mit der Meldung

>A message that you sent could not be delivered to one or more of its
>recipients. This is a permanent error. The following address(es)
>failed:

>  <beliebige Addresse, an die ich senden wollte>
>    SMTP error from remote mailer after MAIL FROM:<tim.boneko@web.de>
>SIZE=29679:
>    host smtp.web.de [217.72.192.157]: 501 ungueltige mail-adresse /
>invalid mail-address

Was hat jetzt das zu bedeuten?
Meine exim-  Konf ist handgestrickt und wohl leicht fehlerhaft, aber
wo? Unten steht die routers- und transports- Abteilung aus
exim4.conf. Nebenbei versucht exim, auch lokale Mails über den
Smarthost mir zuzustellen... Lief alles wunderbar hier, bis mir
auffiel, dass ich direkt ohne Smarthost versende...

Danke für Tipps,

	tim

begin routers

amavis:
        driver = manualroute
        condition = "${if eq {$interface_port}{10025} {0}{1}}"
        # if scanning incoming mails, uncomment the following line and
        # change local_domains accordingly
        #domains = timbo
        transport = amavis
        route_list = "* localhost byname"
        self = send

smart_route:
   driver = manualroute
   domains =!+local_domains
   transport = remote_smtp
   route_list = * smtp.web.de

system_aliases:
  driver = redirect
  allow_fail
  allow_defer
  data = ${lookup{$local_part}lsearch{/etc/aliases}}
# user = exim
  file_transport = address_file
  pipe_transport = address_pipe

userforward: