Re: Festplattenaustausch

Simon Schweizer <cmon@quantentunnel.de> schrieb:

> Oder wäre eine andere Lösung sinnvoller ?
> (z.B. die Daten sichern und Debian neu installieren)

Ich hab sowas vor ein paar Monaten mal bei meinem Laptop gemacht und
mich gegen Mondoarchive entschieden, weil ich dem nicht getraut habe.
Außerdem zuviel Gemurkse und viel zu langsam.

Ich habe meinen Platteninhalt einfach und unkompliziert über Netz als
tar weggeschrieben, Platte getauscht und dann mit Knoppix neu
partitioniert und den Platteninhalt über Netz wieder eingespielt.
Da Knoppix und Debian bei der UID-User Zurodnung differieren, darf man
IIRC nur „--numeric-owner“ bei tar nicht vergessen.
lilo passend aufgerufen und fertig.
Geht (mit ner 100MBit Karte) auch viel schneller als das Gehampel mit
CDs.
Also falls Du einen passenden Netzwerkanschluß und einen passenden
anderen Rechner in der Nähe hast, würde ich vielleicht sowas mal in
Betracht ziehen. Einfacher geht es IMHO kaum.

Gruß,

Marcus

--
     The three Rs of Microsoft support: Retry, Reboot, Reinstall.
eMail: m@followup-to.de