Re: Umlaute werden im Dateisystem nicht mehr dargestellt

Am 2003-10-04 13:31:33, schrieb Jan Berenbrink:
>Hallihallo!

Ollahilah !

>Dateinamen, die Umlaute enthalten, nicht mehr korrekt dargestellt.
>
>Im Midnight Commander werden Fragezeichen bei Umlauten angezeigt, ein
>dir-Befehl in der shell zeigt statt einem ä \204 an.

Welcher Midnight Commander ?
Der auf Deiner Workstation oder der auf dem File-Server ?

>Der Rechner fungiert als File-Server, da wäre es schon sehr wichtig, die
>Dateien wieder hinzubekommen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch die
>Dateinamen wieder richtig darzustellen?

Wenn Du auf dem File-Server für die locales "C" gesetzt hast
und auf der Workstation "de_DE" kann es probleme geben.

>Vielen Dank schon mal!
>
>MfG Jan Berenbrink

Ich habe das Problem, das ich meinen Files-Server (nfs/samba/netatalk)
auf "C" läuft, die Workstationen aber Multu-User und Multi-Langue sind.

Sprich: deutsch, englisch, französisch, türkisch, farsi und arabisch.

Jetzt versuche mal irgendwelchen usern zu erklären, das sie keine
Sonderzeichen verwenden dürfen, da Du sie als "root" mit locales "C"
nicht lesen kannst.

Viel spaß mit "regexp"

Michelle