hardware verursachte bootprobleme

hallo,
ich hab seit einigen tagen massive probleme beim booten meines systems.
zu beginn meine hardware:
mb: elitegroup k7vta3 mit bios 1.2b
    via chipset
cpu: amd athlon C 1,4 gig
grafik: nvidia gf 2
hdd: master ist eine 60 gig ibm
     slave ist eine 120 gig seagate
2 laufwerke am 2ten ide port
512 mb ddr ram
1 diskettenlaufwerk

so, nun zu meinem problem.
das boot problem hat verschiedene auftrittsmöglichkeiten.
1.: Der Rechner zählt den RAM durch, erkennt die ide-hardware und rebooten
einfach von neuem bevor mein boot-manager (lilo) gestartet wird.
2.: Ich kann mit lilo ein OS auswählen, in meinem fall debian kernel 2.4.22
sarge und danach rebootet er sofort wieder neu
3.: nach auswahl des os bleibt er bei "bios data check" einfach stehen. dann
bleibt nur noch reset als option übrig.
4.: ich boote das os und er bleibt bei der erkennung der ide-komponenten
stehen. sprich, er erkennt die geräte, aber normalerweise werden danach hda,
hdb etc. angezeigt, dies ist dann nicht der fall und es bleibt dann erneut
nur der reset.
5.: der schlimmste fall: der monitor bekommt kein signal egal wie oft ich
reset drücke oder den power knopf. einziger ausweg, vom strom trennen und warten.
danach startet er dann immerhin wieder.

wenn ich dann den pc öffne und die kabel auf ihren halt überprüfe, kommt es
vor, dass der pc danach wieder einwandfrei startet. allerdings läuft er dann
nicht stabil.
entweder rebootet er einfach oder er freezt komplett.
dies kommt sowohl vor, wenn ich z.b. Filme anschaue, spiele, musik
höre,file-sharing programm an ist, als auch dann, wenn ich nicht einmal am pc bin,
dieser also auf minimal betrieb läuft.
ich konnte nicht reproduzieren was ich mache, damit der pc wieder ein os
bootet. beim rummontieren an der hardware konnte ich kein bestimmtest
vorgehen erkennen, damit das problem zumindest zeitweise gelöst ist.

mein erster verdacht, dass die ibm platte wie so oft ihren geist aufgibt
scheint mir inwzischen nicht mehr sehr wahrscheinlich, denn ein durchlauf
mit dem ibm drive fitness tool ergab den code 0x00, sprich "no errors".
die option im DFT durch mehrer loops, a 30 min, einen normalbetrieb zu
simulieren bracht bei mir keimn ergebniss, da, als ich nachschauen wollte,
mein monitor auf standby war und das system nicht zu reaktivieren war.
ich vermute, dass der gesamte prozess das systen mal wieder gefreezt hat.

ich vermute, dass das problem eher am MB lieg, bin aber nicht sicher, daher,
weiß jemand, woran das liegen könnte bzw. hat jemand einen vorschlag zum
herausfinden des problems und dessen lösung.
danke und bye
andreas