Re: Was sind Kindprozesse ?

On Friday 03 October 2003 23:22, Peter Schubert wrote:

> Hi Achim,
> nimm mir es nicht übel, ich habe eingepackt, entweder nimmt er
> morgen Debian, oder er kann sich sein W98 wieder draufbügeln.
> Zumal auf dem Kasten schon eine Woche vollkommen fehlerfrei
> Debian-Knoppix lief, nur hätte das Erlernen von apt und die
> händische Bearbeitung von Configdateien mehr Lernaufwand
> gemacht, als ihm das bei YAST2 schien. Das Lesen des
> Knoppix-Buches und des DEbian-Guide war zuviel verlangt...
> *schade*
> Bin bischen knurrig, sonst bin ich nicht so, wenn jemand echt
> mitmacht, aber so...?
Installiere ihm 'ne Gnoppix 0.5.5.2 auf der Platte:

Ich hab gerade mal mit der Gnoppix 0.5.5.2, man beachte
das _G_, eine Festplatteninstallation gemachet und ich muss sagen
das ist ein ganz anderer Schnack als eine Knopppix.

Da Gnoppix auf Woody aufbaut hat man gerade als Anfänger nicht
diese immensen Probleme der durch den stable/testing/unstable
(woody / sarge / sid) Mischmasch auf der Knoppix entsteht.

Ich hab nur einen kleinen Bug gefunden. Nach der Installation der
Gnoppix auf der Platte gibt's Probleme beim anmelden des
angelegten Users. Das Problem ist ein etwas korruptes /etc/skel
Verzeichnis. (Der Inhalt des /etc/skel Verzeichnisses wird beim
anlegen eines Users in dessen neues $HOME Verzeichnis kopiert.)
Dort sind .gnome* Dateien und Verzeichnisse die defekt sind und zu
einem hängen beim Start des Gnome Desktops führen.
Workaround:
Alles unter /etc/skel löschen was zu Gnome gehört und den User neu
anlegen.
Und schwuppdiwupp hat man ein Debian stable (AKA woody) mit nem
feinen Gnome2.2 Desktop. Leider wird erst die nächste oder
übernächste Gnoppix mit Gnome 2.4 daher kommen. Aber Gnome2.2 ist
ja auch schon was *grins*
Trägt man in die /etc/apt/sources.list noch die URL für den KDE
3.1.4 Backport ein:

deb http://download.de.kde.org/pub/kde/stable/latest/Debian/
woody ./

Dann steht auch der Installation eines aktuellen KDE nichts mehr im
Wege. Das geht dann sogar besser als bei einer Installation eines
woody von woody CD's. Dort führen alte KDE Pakete, die zuvor
installiert wurden wenn man "X-Window System" im tasksel
ausgewählt hat (und wer macht das nicht), bei einem
Installationsversuch eines aktuellen KDE Backports zu teilweise
erheblichen Problemen bei Debian Newbies.

Tschüss,
TT