Re: Was sind Kindprozesse ?

Hi,

On Fri Oct 03  10:00PM, Peter Schubert wrote:
> Hallo Pinguine,
> ich habe seit heute nachmittag das sehr zweifelhafte Vergnügen, für
> einen Freund SuSE 8.2 auf dessen Kasten aufbringen zu müssen
> *leichtfertig ja gesagt* ; leider konnte ich meinen Freund vom Debian
> nicht überzeugen. Jetzt krieg ich den Schei.. seit 5 Stunden nicht zum
> Laufen, ständig meldet sich das System, fast bei jedem anklicken eines
> Menuepunktes mit der lapidaren Meldung: Anwendung kann nicht geöffnet
> werden, Kindprozess kann nicht gestartet werden. Solche blödsinnigen
> Meldungen habe ich in meinem Debian all die Jahre noch nie gesehen!
> [...]

Hört sich wirklich nicht gesund an. Was Kind- (oder engl. child-)
Prozesse sind wurde ja schon erklärt.
Ich kann mir auch bei Suse nicht vorstellen, daß solche Fehler
- bei einer frischen Installation - vorkommen sollten. Vielleicht war
das Installationsmedium kaputt? Oder die Festplatte hat fehler
(Stichwort badblock scan)?
Ich weiß ja nicht, ob Suse sowas wie nen Installations Log anlegt, aber
wenn wäre das mal nen Blick wert.
Auch /var/log/{syslog,messages,kern.log} könntest du dir mal angucken.
Testen, ob Knoppix läuft wurde glaube ich ja auch schon vorgeschlagen.
Wenn es keine kaputten Suse CDs sind tippe ich schwer auf irgendein
Hardwareproblem?!

Viel Glück,
Andreas