Re: X11 + fvwm + fonts und sonstiger OT

Tobias Pape <Tobias_Pape@gmx.de> schrieb:

>  Die Frage, die sich mir noch stellte, war, ob es etwas vergleichbares
>  zu ``dpkg-reconfigure locales'' für X-spezifische gibt

Nein. Gewünschte locale einfach über die Xsession setzen oder halt in der
shell, aus der man unter X Programme startet. Oder über pam in
/etc/environment als gemeinsame Umgebungsvariable für alle Konsolen- und
X-Anwendungen. Das wäre die simpelste Lösung, aber so nicht auf andere
Unixoide unbedingt übertragbar.
Bei latin9 mußt Du halt nur auf den Unterschied zwischen X und libc
achten und am besten gleich de_DE@euro nehmen.
Um zur locale passende Fonts mußt Du Dich i.d.R. noch separat kümmern.

Nebenbei implentiert „dpkg-reconfigure locals“ beim Setzen der
Defaultlocale auch nur die Simpellösung und setzt LANG in
/etc/environment. Mit der richtigen Locale funktioniert das zwar für
Console und X gemeinsam, aber nur LANG zu setzen, ist natürlich
primitiv. LC_MESSAGES als de_DE.* ist einfach nur gruselig.

Gruß,

Marcus

--
      ...and that is how we know the Earth to be banana-shaped.
eMail: m@followup-to.de