Re: Backport Kernel gesucht

Mario Duve schrieb/wrote:

> Gibt es, und kennt jemand einen kernel backport
> 2.4.22 für woody?

Ich habe mir gerade gestern einen installiert. Allerdings habe ich den
Kernel selbst "gebackported"...;-)

Die Kernelquellen gibt es bei <http://www.kernel.org>, das
Kernel-Howto sollte sich ausgehend von <http://www.tldp.org> finden,
und die Konfiguration Deines aktuellen Kernels solltest Du im
Verzeichnis /boot finden.
Du laedtst Dir dann die Kernelquellen herunter, entpackst sie im
Verzeichnis /usr/src und legst einen Symlink "linux" auf das entpackte
Verzeichnis an.
Dann kopierst Du die Konfigurationsdatei (z.B.
/boot/config-2.2.18pre21) nach /usr/src/linux/.config, wechselst nach
/usr/src/linux, sagst Deinem System "make oldconfig", beantwortest ein
paar Fragen (i.d.R. mit "n") und stellst dann fest, dass Du noch mit
"apt-get install kernel-package" ein sehr geniales Zusatztool
installieren musst. ;-)
Damit kannst Du dann den Kernel kompilieren (Doku
/usr/doc/kernel-package/README.gz _unbedingt_ lesen!) und direkt in
einem dann mit dpkg zu installierendem .deb-Paket "ablegen" lassen...

Ansonsten gilt auch hier: Uebung macht den Meister. Irgendwann wirst
Du dann auch anfangen, noch an der Kernelkonfiguration zu
schrauben, um einen genau an Deine Beduerfnisse angepassten Kernel zu
bauen...;-)

Gruss & hth,
Christian
--