Re: Bootvorgang bricht ab

Das war wohl ein wenig zu wenig ;-)
Also im Detail:
Auf einer IDE-Platte läuft ein Debian Testing welches einige
Serverdienste leistet. Dieses soll nun ein Hardware RAID 5 übernehmen.
Also habe ich auf dem IDE-System erstmal einen Kernel 2.4.21 kompiliert,
der den RAID-Controller unterstützt, um die RAID-Platte(n) ansprechen zu
können. Diesen nach /boot kopiert, lilo.conf angepasst und neu gebootet.
Wohlgemerkt von der IDE-Platte. Nun habe ich die verschiedenen
Verzeichnisse von der IDE-Platte auf das RAID-System kopiert (cp -a).
Daraus folgte, dass nun root nicht mehr auf /dev/hda2 sondern auf
/dev/sda6 lag.
Nun habe ich die verschiedenen /sda-Partitionen in die fstab eingetragen
und den Rechner wieder von der IDE-Platte gebootet. Lief einwandfrei und
ein mount nach dem Boot ergab, dass die /dev/sda-Platten auf die
korrekten Mountpoints gemountet wurden.
Nun wollte ich aber natürlich, dass von /dev/sda gebootet wird. Also
habe ich in die lilo.conf folgendes eingetragen
<ausschnitt>
boot=/dev/sda
disk=/dev/sda
bios=0x80
root=/dev/sda6
</ausschnitt>
Ein folgender Aufruf von lilo verlief ohne Probleme, sprich alle Images
aus lilo.conf wurden angezeigt.
Dieses geschah wie gesagt als ich von der IDE-Platte gebootet hatte,
aber alle /dev/sda-Partitionen eingebunden waren.
Nun änderte ich im Bios die Bootfolge aus SCSI und bootete. Es erschien
erwartungsgemäß das LILO-Boot-menu und der Kernel bootete ohne
Fehlermeldung. Nach dem Eintrag
xxkb unused Kernelspace freed
erschien nun eine shell.
Sprich der komplette INIT start schlug fehl.
Die LÖsung fand ich, als ich auf der Konsole den Befehl mount eingegeben
hatte:
/dev/hda1 auf boot
/dev/hda2 auf root usw.
also nicht die gewünschten /dev/sda-Partitionen.
Kann mir jemand erklären warum dieses so ist und wie ich dieses ändern kann.
Vielen Dank
Donde