Re: Pro und Contro mbox und maildir

Hallo Andreas,

* Andreas Metzler <ametzler@downhill.at.eu.org> [28-09-03 12:19]:
> - Maildir ist deutlich langsamer. Es geht eben wesentlich schneller
>   eine 4MB grosse Datei (mbox) einfach von vorne nach hinten
>   durchzulesen, um Subject, References, etc. fuer Threading zu
>   erhalten, als 2000 Dateien zu oeffnen um jeweils den Header zu
>   lesen. Wenn man nicht viele kleine sondern wenige grosse Mails ist
>   das anders.

Hm, da ich hauptsächlich kleine E-Mails habe, ist mbox also viel
performanter.

> - Nicht alle Mailreader unterstuetzen Maildir.

Ja, z.B. openwebmail, damit fällt maildir sowieso schon flach.

> - Maildir braucht mehr Platz. Auf ext2/3 (oder ReiserFS mit notail)
>   belegt eine 2 Zeichen grosse Datei eben nicht 2 Bytes sondern einen
>   ganzen Block, das ist je nachdem 4-16KB. Im Mittel hat man also pro
>   Datei einen halben Block Verschnitt, bei 2000 Mails und 8192
>   Blockgroesse macht das ueber 7MB.

So was habe ich mir auch schon gedacht.

Nochmal ein grosses Danke an dich. Ich werde wohl bei mbox bleiben,
scheint für mich doch das bessere Format zu sein.

Und die anderen negativ Punkte für mbox sind eigentlich nicht von
Bedeutung für mich, da mutt sehr stabil läuft, mein backup über rsync
geht und alle meine Scripten ein sauberes locking machen.

--
Gruss
Matthias